Autoren
Dr. David Finken
Saskia Schneider
Senior Researcher
Department für Management, Technology, and Economics
ETH Zurich
Ordentlicher Professor
für Executive Education and Marketing, Universität St. Gallen
Die Autoren bedanken sich herzlich für Ihr Vertrauen.
Prof. Dr. Reto Hofstetter
Marco Schulz
Immo Hütte
Managing Director & Partner
elaboratum suisse GmbH
Director Marketing &
Digital Intelligence
FinanceScout24 (SMG Swiss
Marketplace Group AG)
Dr. Steffen Schmidt
Operative Leiterin VDVS – Verband Digitalversicherung Schweiz
Head Customer Proposition Management, Smile
ehe. Director Marketing & Analytics bei YouGov
Studienpartner
2024 wurde die Studie erstmals gemeinsam mit der ETH Zürich und der Universität St. Gallen durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt vom VDVS - Verband Digitalversicherung Schweiz, der elaboratum suisse GmbH, FinanceScout24 (SMG Swiss Marketplace Group AG) sowie einem Konsortium aus Versicherungsunternehmen, Krankenversicherungen und Dienstleistern.
Ziel der Kooperation ist es, einen Beitrag zur Forschung der Versicherungsindustrie zu leisten und erneut eine für die Schweiz repräsentative Studie zur Wahrnehmung von Versicherungen und Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft durchzuführen.
Erweitertes Konsortium
Die Studienpartner bedanken sich herzlich bei den Knowledgeträger der Studie, die CSS, die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG, die Mobiliar und adesso insurance solutions.
Panelpartner
Die Studienpartner bedanken sich herzlich bei der YouGov für die kontinuierliche Kooperation beim Swiss Insurance Monitor in den weiterführenden Swiss Consumer Studies.