Swiss Insurance Monitor
Die repräsentative Studie zum Konsumentenverhalten
im Schweizer Versicherungsmarkt
Die vorliegende Studie des Instituts für Marketing und Analytics (Universität Luzern) ist die schweizweit repräsentative Studie zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und zur Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die im Rahmen der Studie gewonnenen Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag für die Öffentlichkeit, Versicherer und versicherungsnahe Unternehmen, wie auch für Forschungsprojekte des Instituts für Marketing und Analytics der Universität Luzern und dessen Partnerinstitutionen.
Die Studie 2022
Der Swiss Insurance Monitor wird unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Reto Hofstetter im Q1 2022 zum zweiten Mal erhoben und reiht sich in die Studienreihe der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics ein. Die Studienreihe der Swiss Consumer Studies umfasst unter anderem Studienberichte zum Influencer Marketing, zu Mobilitätsbedürfnissen, zu Smart Products, zu Voice-User-Interfaces und zu Augmented Reality-Anwendungen.
Die Studie 2022 wurde am 20. Juni veröffentlicht und legt den Fokus auf:
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Allgemeine Kundenbedürfnisse von Versicherungskunden
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Kontaktpunkte mit Versicherungen entlang der Customer Journey
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Präferenz bei der Online vs. Offline Interaktion mit Versicherungen
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Segmentierung noch ausgewählten Kundencharakteristika: Lebensumstände der Befragten oder das individuelle Bedürfnis nach Kontrolle
Artikel zur Studie 2022
Publikationspartner
Die zweite Ausgabe des Swiss Insurance Monitors wurde durch die Universität Luzern (Institut für Marketing und Analytics), dem Verband Digitalversicherung Schweiz (VDVS), elaboratum und FinanceScout24 (Swiss Marketplace Group) gemeinsam realisiert.
Ziel der Kooperation ist es einen Beitrag zum besseren Verständnis in der Versicherungsindustrie zu leisten.

Danksagung
Die Studienpartner bedanken sich herzlich bei LINK für die Unterstützung des für die Schweiz repräsentativen Studienpanels.
