Swiss Insurance Monitor 2023
Der Swiss Insurance Monitor wurde in 2023 zum dritten Mal erhoben. Die Studie wurde im September 2023 veröffentlicht legt den Fokus auf:
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Online vs. Offline Interaktion mit Versicherungen entlang der Customer Journey
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Evaluation der Versicherungs- und Krankenversicherungssituation der in der Schweiz lebenden Bevölkerung
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Ausgewählte Fokusthemen:
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Künstliche Intelligenz & Versicherungskunden
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Evaluation von Nachhaltigkeitsinitiativen von Versicherungen
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Status Quo und Wahrnehmung Kundenberaterinnen
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Aktuelle Prämienentwicklungen (Inflationsperspektive)​
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Neuartige Versicherungsansätze
Begleitartikel der HZ Insurance
"Inwieweit wünschen sich Kunden den Support
durch eine Künstliche Intelligenz?"
Der Swiss Insurance Monitor wurde in 2023 zum dritten Mal erhoben und reiht sich in die Studienreihe der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics ein. Die Studie 2023 wurde am 28. September veröffentlicht und legt den Fokus auf:
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Customer Journey Verhalten: Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Kundenverhalten von 2022 nach 2023 weiter in Richtung Online-Verhalten entwickelt. Beispielsweise wurde erfragt, inwieweit Kunden den Offline-Weg (1), beide Wege gleichermassen (4) oder den Online-Weg (7) entlang der Customer Journey verwendet haben.
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Differenzierung zwischen Krankenversicherungen und Sachversicherungen: Die Studienergebnisse betrachten insbesondere Sachversicherungen. Vereinzelt werden Perspektiven zu Krankenversicherungen erfragt und verglichen.​
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Analyse von Fokusthemen:
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Künstliche Intelligenz & Versicherungskunden
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Evaluation von Nachhaltigkeitsinitiativen von Versicherungen
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Status Quo und Wahrnehmung Kundenberaterinnen
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Aktuelle Prämienentwicklungen (Inflationsperspektive)​
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Segmentierung: Differenzierte Betrachtung nach ausgewählten Variablen
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