top of page

Die Studie 2021

Der Swiss Insurance Monitor wird unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Reto Hofstetter in Q1 2021 erstmals erhoben und reiht sich in die Studienreihe der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics (Universität Luzern) ein. Die Studienreihe der Swiss Consumer Studies umfasst unter anderem Studienberichte zum Influencer Marketing, zu Smart Products, zu Voice-User-Interfaces und zu Augmented Reality-Anwendungen. 

Die im Rahmen des Berichts präsentierten Ergebnisse gewähren unter anderem Einblicke in das Informationssuchverhalten von Konsumenten im Versicherungskontext, in die Entscheidungskriterien der Konsumenten bei der Wahl Von Versicherungen, in die Kommunikationskanal-Präferenzen entlang von verschiedenen Versicherungsanliegen und in das Data-Sharing von Konsumenten mit Versicherungen. Ein besonderes Highlight des ersten Swiss Insurance Monitors ist die Evaluation ausgewählter Produktmerkmale von Autoversicherungen durch die Teilnehmenden im Rahmen einer Conjoint-Analyse.

Ab dem 15. April 2021 können die Insights zur Studie über die Webseite der Universität Luzern heruntergeladen werden. Der vollständige Studienbericht kann ebenso über die Website der Universität Luzern bestellt werden. Die durch den Verkauf der Studie erlösten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung im Bereich des digitalen Konsumentenverhalten und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien des Lehrstuhls für digitales Marketing. Weiter Informationen zur Bestellung erhalten Sie unter "Bestellung".

abstract-5719523_1920.jpg

Die Selected Insights 2021
 
 

Veröffentlichung der Insights zur Studie

Bestellung der Studie über die Universität Luzern

SwissInsuranceMonitor_Infografik_300dpi.

Über uns

Der Swiss Insurance Monitor 2021 wurde durch die Universität Luzern (Institut für Marketing und Analytics), dem Verband Digitalversicherung Schweiz (VDVS), EY und Scout24 (FinanceScout24) gemeinsam initiiert. Ziel der Kooperation ist es, einen Beitrag zur Forschung der Versicherungsindustrie zu leisten. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Reto Hofstetter wird erstmalig eine für die Schweiz repräsentative Studie zur Wahrnehmung von Versicherungen und Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft im April 2021 veröffentlicht.  Die Inhalte des Berichts legen einen besonderen Schwerpunkt auf Themen der fortschreitenden Digitalisierung des Schweizer Versicherungsmarktes. Der vollständige Studienbericht kann über die Webseite der Universität  Luzern ab dem 15. April 2021 bestellt  werden (Link).

UNILU_Schriftzug_Standard_schwarz_DE.png
Merketing & Analytics Institut Logo.png
VDVS-Logo_Schrift-klein_edited_edited.jp
EY_Logo_Beam_Tag_Stacked_RGB_EN.jpg
03_financescout24_ohneoutline_rgb.png

Autoren

cms_Finken_David_neu.jpg

David Finken

Doktorand, Wissenschaftlicher Assistent & Leiter Swiss Consumer Studies am Institut für Marketing und Analytics, Universität Luzern

Mitarbeiterfoto_Management_Piero.jpg

Pierangelo Campopiano

Präsident VDVS

CEO Smile

Marek Gorny - passport.jpg

Dr. Marek Gorny

PostDoc an der

Universität Luzern & St. Gallen, 

Projektleiter am Institut für Marketing und Analytics, Universität Luzern

Kathrin.Staats.jpg

Kathrin Staats

Corporate Communications Manager 

FinanceScout24

Berufung Reto Hofstetter.jpg

Prof. Dr. Reto Hofstetter

Professor für digitales Marketing,

Direktor des Institutes

für Marketing und Analytics,

Universität Luzern

Jabs-Niklas-CV Colour.jpg

Niklas Jabs

Insurance Customer & Growth Lead

EY

Die Autoren bedanken sich herzlich für Ihr Vertrauen.

Niklas Jabs

Insurance Customer & Growth Lead

EY

Erweitertes Projekt-Team

Dr.Bernard El Hage.JPG

Dr. Bernard El Hage

Vizepräsident VDVS

CEO TONI Digital

Patrick Eugster.jpg

Patrick Eugster

Vizepräsident VDVS

CEO simpego

Michael_highres.jpg

Michael Dritsas

Mitglied VDVS

CEO vlot

Roger_Portrait_Farbe.jpg

Roger Schüeber

Mitglied VDVS

Head B2C HITS

sabine burgener.jpg

Sabine Burgener

Mitglied VDVS

Head of Elvia

Miroslav Rados.jpg

Miroslav Rados

Mitglied VDVS

Head Sales and Marketing

TONI Digital

Mitarbeiterfoto_Marketing_Joséphine.jpg

Joséphine Chamoulaud

Head Marketing & E-Commerce Smile

Jan Hinrichs Managing Director FinanceSc

Jan Hinrichs

Managing Director

FinanceScout24

S24_Daniel de Carvalho.jpg

Daniel de Carvalho

Director Corporate Communications FinanceScout24

Immo Hütte_A__1939.jpg

Immo Hütte

Director Marketing FinanceScout24

7.jpg

Yamin Gröninger

Partner Insurance Innovation Lead

EY

Jördis Kürner_2021.jpg

Jördis Kürner

Business Development Insurance

EY

Pic_StSch_Color_Non_Official_large_adapt

Dr. Steffen Schmidt

Senior Project Manager

LINK Institut

Portrait_FK.jpg

Flavia Kälin

Mitarbeiterin am

Lehrstuhl für digitales Marketing

Universität Luzern

Danksagung

 

Die Studienpartner bedanken sich herzlich bei LINK für die Unterstützung des für die Schweiz repräsentativen Studienpanels.

Logo%20Black_Medium_edited.jpg
bottom of page