Die Studie 2021
Der Swiss Insurance Monitor wird unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Reto Hofstetter in Q1 2021 erstmals erhoben und reiht sich in die Studienreihe der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics (Universität Luzern) ein. Die Studienreihe der Swiss Consumer Studies umfasst unter anderem Studienberichte zum Influencer Marketing, zu Smart Products, zu Voice-User-Interfaces und zu Augmented Reality-Anwendungen.
Die im Rahmen des Berichts präsentierten Ergebnisse gewähren unter anderem Einblicke in das Informationssuchverhalten von Konsumenten im Versicherungskontext, in die Entscheidungskriterien der Konsumenten bei der Wahl Von Versicherungen, in die Kommunikationskanal-Präferenzen entlang von verschiedenen Versicherungsanliegen und in das Data-Sharing von Konsumenten mit Versicherungen. Ein besonderes Highlight des ersten Swiss Insurance Monitors ist die Evaluation ausgewählter Produktmerkmale von Autoversicherungen durch die Teilnehmenden im Rahmen einer Conjoint-Analyse.
Ab dem 15. April 2021 können die Insights zur Studie über die Webseite der Universität Luzern heruntergeladen werden. Der vollständige Studienbericht kann ebenso über die Website der Universität Luzern bestellt werden. Die durch den Verkauf der Studie erlösten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung im Bereich des digitalen Konsumentenverhalten und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien des Lehrstuhls für digitales Marketing. Weiter Informationen zur Bestellung erhalten Sie unter "Bestellung".
Über uns
Der Swiss Insurance Monitor 2021 wurde durch die Universität Luzern (Institut für Marketing und Analytics), dem Verband Digitalversicherung Schweiz (VDVS), EY und Scout24 (FinanceScout24) gemeinsam initiiert. Ziel der Kooperation ist es, einen Beitrag zur Forschung der Versicherungsindustrie zu leisten. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Reto Hofstetter wird erstmalig eine für die Schweiz repräsentative Studie zur Wahrnehmung von Versicherungen und Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft im April 2021 veröffentlicht. Die Inhalte des Berichts legen einen besonderen Schwerpunkt auf Themen der fortschreitenden Digitalisierung des Schweizer Versicherungsmarktes. Der vollständige Studienbericht kann über die Webseite der Universität Luzern ab dem 15. April 2021 bestellt werden (Link).

Autoren

David Finken
Doktorand, Wissenschaftlicher Assistent & Leiter Swiss Consumer Studies am Institut für Marketing und Analytics, Universität Luzern

Pierangelo Campopiano
Präsident VDVS
CEO Smile

Dr. Marek Gorny
PostDoc an der
Universität Luzern & St. Gallen,
Projektleiter am Institut für Marketing und Analytics, Universität Luzern

Kathrin Staats
Corporate Communications Manager
FinanceScout24
Prof. Dr. Reto Hofstetter
Professor für digitales Marketing,
Direktor des Institutes
für Marketing und Analytics,
Universität Luzern

Niklas Jabs
Insurance Customer & Growth Lead
EY
Die Autoren bedanken sich herzlich für Ihr Vertrauen.
Niklas Jabs
Insurance Customer & Growth Lead
EY
Erweitertes Projekt-Team

Dr. Bernard El Hage
Vizepräsident VDVS
CEO TONI Digital

Patrick Eugster
Vizepräsident VDVS
CEO simpego

Michael Dritsas
Mitglied VDVS
CEO vlot

Roger Schüeber
Mitglied VDVS
Head B2C HITS

Sabine Burgener
Mitglied VDVS
Head of Elvia

Miroslav Rados
Mitglied VDVS
Head Sales and Marketing
TONI Digital

Joséphine Chamoulaud
Head Marketing & E-Commerce Smile

Jan Hinrichs
Managing Director
FinanceScout24

Daniel de Carvalho
Director Corporate Communications FinanceScout24

Immo Hütte
Director Marketing FinanceScout24

Yamin Gröninger
Partner Insurance Innovation Lead
EY

Jördis Kürner
Business Development Insurance
EY

Dr. Steffen Schmidt
Senior Project Manager
LINK Institut

Flavia Kälin
Mitarbeiterin am
Lehrstuhl für digitales Marketing
Universität Luzern
Danksagung
Die Studienpartner bedanken sich herzlich bei LINK für die Unterstützung des für die Schweiz repräsentativen Studienpanels.
