top of page

Swiss Insurance Monitor 2021

Die erste Auflage des Swiss Insurance Monitors wurde in 2021 erstmals veröffentlich. Die Studie reiht sich in Studienreihe der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics (Universität Luzern) ein. Die erste Ausgabe sollte eine Grundlage für die nachfolgenden Studien schaffen und hatte dabei folgende Themenschwerpunkte:

  • Einblicke in das Informationssuchverhalten von Konsumenten im Versicherungskontext

  • Evaluation von Entscheidungskriterien bei der Wahl Von Versicherungen

  • Aufzeigen von Online oder Offline Kanalpräferenzen bei Versicherungsanliegen 

  • Herausforderungen beim Thema "Data-Sharing" und Evaluation von neuen Versicherungsansätzen (z.B. On-Demand Versicherungen)
     

abstract-5719523_1920.jpg

Selected Insights 2021
 

 

Selected Insights
zur Studie

Bestellung der Studie über die Universität Luzern

SwissInsuranceMonitor_Infografik_300dpi.

Publikationspartner

Die erste Ausgabe wurde durch die Universität Luzern (Institut für Marketing und Analytics), dem Verband Digitalversicherung Schweiz (VDVS), EY und FinanceScout24 gemeinsam initiiert.  

UNILU_Schriftzug_Standard_schwarz_DE.png
Merketing & Analytics Institut Logo.png
VDVS-Logo_Schrift-klein_edited_edited.jp
EY_Logo_Beam_Tag_Stacked_RGB_EN.jpg
Scout24_FINANCE_Logo_Stacked_Solid_w3000px_RGB (1).png

Danksagung

image.png

Die Partner bedanken sich herzlich bei LINK für die Unterstützung des für die Schweiz repräsentativen Studienpanels.

bottom of page